Haben Sie eine Frage?
Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
Schreiben Sie uns in Ihrer Sprache. info@carpetdepo.com

Blog

Herkunft und Geschichte der iranischen Perserteppiche

Herkunft und Geschichte der iranischen Perserteppiche

Eine kleine Geschichte über iranische Perserteppiche

Wer hat nicht schon einmal von Perserteppichen gehört? In Europa ist der Perserteppich seit vielen Jahren der Sammelbegriff für alle Orientteppiche. Obwohl Orientteppiche schon seit dem Mittelalter nach Europa importiert wurden, ist das Studium und die wissenschaftliche Erforschung von Orientteppichen ein relativ junges Phänomen. Vor der Mitte des 19. Jahrhunderts gab es keine einzige Publikation, die sich mit der Geschichte, der Herkunft, den Mustern oder den Webtechniken von Orientteppichen befasste. Die überwiegende Mehrheit der Bücher über Orientteppiche ist allgemeiner Natur; relativ wenige Bücher befassen sich speziell mit persischen Teppichen.

Die Geschichte der persischen Teppiche weist viele Lücken auf, und es fehlt immer noch an historischen Dokumenten oder alten Gemälden von Orientteppichen, die dazu beitragen könnten, diese Lücken zu füllen. Da Teppiche Gebrauchsgegenstände sind, ist ihre Lebensdauer viel kürzer als die vieler anderer Artefakte aus Metall, Stein oder Keramik. Um dies zu kompensieren, haben sich die Wissenschaftler an frühe literarische Quellen gewandt.

Es ist aufschlussreich, die Etymologie des Hauptwortes für Teppich in den europäischen Sprachen, dem deutschen "Teppich" und dem französischen "tapis", vom persischen "baft", was "weben" bedeutet, zu betrachten. Der spätere europäische Begriff Teppich stammt ebenfalls von diesem alten persischen Wort ab. Man nimmt an, dass sich die in den frühen Quellen gefundenen Begriffe auf Textilien und nicht auf geknüpfte Teppiche beziehen.

Die frühesten erhaltenen Knüpfteppiche finden sich in der Republik Altai und im Tarimbecken. Leider können die Muster aus den erhaltenen Stücken nicht rekonstruiert werden. Die überlebenden Stücke wurden einer gründlichen technischen Analyse unterzogen, die ergeben hat, dass die Wolle von einer Schafrasse stammt, die heute nur noch im Kaukasus zu finden ist.

Persien wurde von einer Reihe arabischer Reisender besucht, die beschrieben, was sie sahen. Diese Quellen sagen jedoch nicht viel mehr aus als die früheren, da die Reisenden keine Fachkenntnisse über Teppiche hatten und sie als alltägliche Utensilien oder Schmuck betrachteten.

Wie A. C. Edwards in seinem Buch The Persian Carpet festgestellt hat, gibt es nur wenige Hinweise auf persische Teppiche aus der Zeit der seldschukischen Sultane oder der frühen Mongolenzeit. Erst ab dem späten 14. Jahrhundert finden wir Teppiche in Miniatur abgebildet. Die Literatur berichtet von großen und wertvollen Teppichen aus der Zeit der späteren Mongolenherrscher. Es heißt, dass Ghazån Khan Ende des 13. Jahrhunderts seine neue Residenz bei Täbris mit Teppichen aus Fars auslegen ließ. Dies lässt vermuten, dass ähnliche Teppiche in Täbris nicht erhältlich waren.

Die Entwicklung der persischen Teppiche

Wir wissen, dass persische Teppiche im 15. Jahrhundert einen großen stilistischen Wandel durchmachten. Florale Motive ersetzten geometrische Motive und durchgehende Muster wurden durch zentrierte Motive ersetzt. Trotz des Stilwandels wurde die Tradition der geometrischen Teppiche fortgesetzt, vor allem in ländlichen Gebieten. Es sind eine Reihe von Teppichen aus dem 16. Jahrhundert erhalten, einige mit Datierungen und einige mit Signaturen. Inschriften, die das Datum und den Ort des Knüpfens sowie den Namen des Knüpfmeisters angeben, zeugen von dem hohen sozialen Status und dem Stolz auf ihre Arbeit, den die Knüpfmeister genossen. Natürlich haben nur wenige der besten Knüpfer ihre Namen in der Geschichte der persischen Teppiche hinterlassen.

Die wirtschaftliche Stärke der unter der Herrschaft der Safawiden vereinten Länder und die Bedeutung, die der Kunst des Teppichwebens beigemessen wurde, spiegelt sich in einigen Teppichen von 50 Quadratmetern und in der Feinheit der Knüpfung wider, die 500-800 Knoten/m2 erreichte. Ein kurzer Überblick über die Geographie des Irans ist unerlässlich, um die historische Entwicklung der Teppichproduktion und die Verteilung der wichtigsten Zentren der Teppichproduktion zu verstehen. Im Nordwesten liegt Täbris, das bis vor kurzem als das Zentrum der modernen Teppichweberei galt. Wie bereits erwähnt, wurde die Hauptstadtresidenz von Khan Ghazan in Täbris mit Teppichen aus Fars im äußersten Süden ausgestattet. Außerdem gibt es keine Aufzeichnungen über Teppichweber unter den Handwerkern, die 1514 nach Istanbul transportiert wurden, nachdem der osmanische Sultan Selim I. Täbris erobert hatte. Zusammengenommen deuten diese Fakten stark darauf hin, dass Täbris eher ein wichtiges Handelszentrum für eine bestimmte Teppichgruppe war als eine bedeutende Teppichweberstadt. In Zentralpersien war das Hauptzentrum der Teppichweberei Kaschan und später Isfahan. Im Süden Persiens war Kerman das wichtigste Zentrum der Teppichweberei, während im Osten diese Position von Herat (dem heutigen Afghanistan) eingenommen wurde. Die Entwicklung der persischen Teppiche in den letzten vierhundert Jahren hat sich innerhalb dieser vier großen Gebiete abgespielt.

Persische Gebetsteppiche

Eine besondere Kategorie von Perserteppichen, die Erwähnung verdient, sind die Gebetsteppiche. Es ist noch nicht klar, wann die ersten Gebetsteppiche hergestellt wurden. Es sind einige Gebetsteppiche bekannt, die nach 1500 n. Chr. gewebt wurden und ein Muster aus parallelen Nischen aufweisen. Sie wurden wahrscheinlich in Moscheen verwendet, wo ihre Funktion darin bestanden haben könnte, die Rangfolge der Benutzer anzuzeigen.

Eine interessante Gruppe von Gebetsteppichen sollte erwähnt werden, die als frühe persische Gebetsteppiche angesehen wurden. Sie befinden sich in vielen öffentlichen und privaten Sammlungen. Das Top Kapi Saray Museum in Istanbul besitzt eine Sammlung von siebenunddreißig Exemplaren, die den osmanischen Sultanen gehörten. In den meisten Büchern über Orientteppiche wird wenig über persische Gebetsteppiche geschrieben, und es stimmt, dass der Gebetsteppich in Persien keine so wichtige Rolle spielte wie in anderen islamischen Ländern. Dennoch zeigen die wenigen erhaltenen Beispiele, dass zumindest ab dem 16. Jahrhundert Gebetsteppiche von guter Qualität hergestellt wurden.

Westliche Eroberung der persischen Teppiche

Viele bekannte persische Teppiche wurden zweifellos nach der Niederlage der Türken im Westen erbeutet, und bezeichnenderweise waren fast alle von ihnen persischen Ursprungs. Der 'Krönungsteppich' im Schloss Rosenborg bei Kopenhagen ist wahrscheinlich ein Beispiel dafür.

Angesichts der Tatsache, dass Venedig seit dem Mittelalter ein wichtiges Handelszentrum für den Handel mit dem Orient war, überrascht es nicht, dass es in der Geschichte der Orientteppiche einen solchen Platz einnimmt. Viele persische Teppiche dürften sich im Besitz wohlhabender Familien in der Stadt befunden haben. Zweifellos gelangten viele persische Teppiche nach Venedig, als die venezianische Regierung enge Beziehungen zu Persien suchte, um als Einheit gegen die Türken zu handeln. Ein Beispiel dafür ist ein mit Gold- und Silberfäden verzierter Seidenteppich, den der Schah 1603 schickte, um den berühmten San Marco-Schatz auszustellen. Die Blütezeit der persischen Teppiche endete mit dem Fall der Safawiden-Dynastie. Das Ende der Safawiden-Ära fiel mit einer Änderung der europäischen Einrichtungsmode zusammen, die Orientteppiche nicht mehr bevorzugte.

Die Geschichte dieses charakteristischen Objekts reicht also sehr weit zurück. Die iranische Teppichherstellung ist in Teppichen dokumentiert, die zwischen dem späten 15. und frühen 16. Jahrhundert hergestellt wurden, aber der hohe technische Standard der Teppiche zeugt von einer viel früheren Tradition, die noch vor der schriftlichen Überlieferung liegt. Die Kunst des Knüpfens iranischer Teppiche ist in der Kultur, den Bräuchen und den instinktiven Gefühlen der Menschen verwurzelt. Je nachdem, wo der Teppich geknüpft wird, können Muster und Design variieren. Einige Arten, wie Gabbeh und Kelim, haben unterschiedliche Texturen und eine unterschiedliche Anzahl von Knoten pro Quadratmeter.

Interessante Fakten über Perserteppiche

Ein origineller und schöner persischer Teppich kann nicht nur das schönste Objekt in einem Raum sein und ihn zum Strahlen bringen, sondern er erinnert uns auch an die alte Kultur. Er ist nicht nur charmant, fühlt sich zart an und ist warm, sondern kann auch eine gute langfristige Wahl sein, denn ein solcher Teppich kann uns Jahrzehnte lang begleiten.

Iranische handgeknüpfte Teppiche, die zu den besten Orientteppichen zählen, zaubern in jedem Interieur ein atemberaubendes Ambiente. Diese kostbaren Stücke aus reiner Wolle zeichnen sich durch raffinierte Knüpfungen und geschmackvolle, komplizierte Designs aus, die das Ergebnis einer äußerst präzisen Handwerkskunst sind.

Viele der wunderschönen Designs sind von der Natur inspiriert: Tiere und Blumen. Diese Motive tauchen auch in der Architektur auf. Arthur Pope sagte, dass "persische Teppiche eher Gärten als Teppiche sind." Die Suche nach Gärten und dem Paradies ist seit der Antike von grundlegender Bedeutung für das iranische Denken. Gärten waren eine Konstante in der Poesie, Literatur und Kunst.

Auch die Farben, die in persischen Teppichen verwendet werden, sind von großer Bedeutung. Verschiedene Farben symbolisieren Reichtum, Glück, Macht, Loyalität oder auch Einsamkeit. Die Farben werden von hochqualifizierten Handwerkern mit natürlichen Farbstoffen hergestellt. Sie werden in der Regel aus Wildpflanzen gewonnen und sind sehr reichhaltig, wie z.B. Karminrot, Dunkelblau und Elfenbeinweiß.

Die Textur der iranischen Teppiche

Wolle ist ein natürliches Textil und eines der begehrtesten Materialien in der Teppichherstellung. Wollteppiche sind extrem strapazierfähig und widerstandsfähig gegen die Abnutzung durch den täglichen Gebrauch. Wolle hat eine natürliche schmutzabweisende Wirkung und ist leicht zu reinigen. Außerdem ist sie schwer entflammbar und behält ihre charakteristische Form, da sich der Flor des Teppichs nicht verflacht, sondern immer wieder seine ursprüngliche Form annimmt. Wie Sie aus den obigen Ausführungen ersehen können, sind iranische Teppiche nicht nur Dekorationsobjekte, sondern Kunstwerke, ähnlich wie Gemälde. Wenn Sie ein wirklich langlebiges Stück für Ihr Zuhause suchen, ist dies die perfekte Wahl!

Werfen Sie einen Blick auf unsere aufsehenerregenden Perserteppiche und wählen Sie die Farbe, das Muster, die Form und die Größe, die am besten zu Ihnen passt!